SMS als Werbemaßnahme
Hört man oder schaut man sich in der heutigen Welt etwas um, fällt eines sofort auf: Überall sieht und hört man Werbung. Viele Internetseiten sind mit Werbung gefüllt, die Spielfilme im TV werden oft durch Reklame unterbrochen, Werbespots im Radio unterbrechen die Programme und die Städte sind mit Plakaten tapeziert. Es stellt sich aber die Frage, ob diese Form von Werbung in der Masse nicht untergeht und überhaupt noch beachtet wird. Jein! Einige Werbeträger und –mittel erfüllen ihren Zweck durchaus – andere sind relativ lästig.
Eine sehr effiziente Werbemaßnahme ist die Werbung per SMS. Die Werbung per SMS erreicht die genau die Zielgruppe der Unternehmen und sind sehr effizient. Die Mitteilungen sind oft kostenlos und kommen als Free SMS auf das Handy. Diese werden zu 99 Prozent von den Empfängern gelesen – im Gegensatz zu Werbung per E-Mail. Ein weiterer Vorteil der gratis SMS mit 160 Zeichen im Gegensatz zu E-Mails ist auch, dass diese zeitnah, und nicht erst nach einigen Tagen, gelesen werden. Auf die Werbe-SMS können meistens nicht geantwortet werden, das diese als Massenmitteilungen von einem Computer aus gesendet werden. Diese SMS Free dienen also in den meisten Fällen nur als Information über Produkte, Anlässe oder Produktneuerungen. Die Werbemaßnahme per SMS ist für den Absender und für den Empfänger eine gute Sache. Der Absender erreicht viele Kunden und der Empfänger wird über etwas informiert. Und bei Nichtgefallen ist die Kurzmitteilung schnell gelöscht.