Kleine Unternehmen ganz groß – moderne Werbung mit viralem Marketing
Kleine Unternehmen haben es nicht immer einfach, ihr Produkt an den Mann oder an die Frau zu bringen. Doch wenn Dienstleistungen und Produkte nicht gefunden werden, kennt sie keiner. Gerade bei kleineren Betrieben oder Start-ups ist das Werbebudget oft knapp bemessen. Klassisches Marketing ist teuer, doch es gibt auch andere Lösungen. Kleine Unternehmen kommen groß raus, wenn sie moderne Werbung nutzen und virales Marketing betreiben. Virale Werbeformen wecken Aufmerksamkeit, haben eine hohe Reichweite und sorgen für ein nachhaltiges Image. Moderne Werbung überrascht, unterhält und setzt Trends. Clevere verbinden ihre Marketingbotschaften mit Emotionen und wecken Neugier.
Storys erzählen und Produkte inszenieren
Studien zufolge reagieren Verbraucher schneller auf Werbung, wenn sie emotional ist und eine Story erzählt. Marken und Produkte lassen sich heute auch ohne großen Werbeaufwand gezielt inszenieren. Virale Marketingkampagnen sind weitaus günstiger als großangelegte Werbeaktionen und treffen dennoch ins Schwarze. Der Kern des viralen Marketings liegt im News-Charakter. Virale Werbung inspiriert den Empfänger. Der Adressat ist begeistert und erzählt all seinen Freunden von der neuen Creme, den coolen Sneakers oder der Hightech-Soundanlage.
Für den Unternehmer ist Mund-zu-Mund-Werbung Marketing zum Nulltarif. Wer sich für voll entwickelte und ausgereifte Werbekonzepte (mature) interessiert, kann sich über Mature – Bedeutung im Internet informieren und Übersetzungsbeispiele in deutscher, englischer oder französischer Sprache abrufen. Sinnvoll für alle, die mehrsprachige Marketingkonzepte erarbeiten wollen. Virales Marketing setzt auf die rasante Verbreitung von Werbebotschaften- und inhalten. Empfänger von Newslettern oder User in sozialen Netzwerken verbreiten die Botschaften wie ein Lauffeuer und lassen die Kassen klingeln.
Spiele und Empfehlungslinks
Kleine Unternehmer, die virales Marketing betreiben wollen, haben eine Vielzahl Möglichkeiten, potentielle Kunden zu erreichen. In der Regel laufen virale Werbekampagnen im Internet. Kostenlose Online-Spiele, die Werbebotschaften enthalten sind ein geeignetes Mittel. Das überaus beliebte Moorhuhn-Spiel wurde seinerzeit von etwa zig Millionen Nutzern heruntergeladen. Auch Empfehlungslinks in E-Mails verfehlen ihre Wirkung nicht. Zahlreiche E-Mail-Provider haben es vorgemacht und über diese Links Millionen Anmeldungen generiert. Klassische Werbung erreicht oft nicht das Ziel, denn Tausende von Werbebotschaften, die den ganzen Tag über den Bildschirm flimmern oder über das Radio in die Ohren rieseln, werden vielfach gar nicht wahrgenommen.
Virales Marketing überrascht mit manchmal verrückten Ideen, provoziert und stört eingefahrene Verhaltensmuster. Wenn Werbung inspiriert, spannend oder humorvoll ist, sieht und hört der Verbraucher hin, und verbreitet mit Hingabe top-aktuelle Informationen. Kleinere Unternehmen, die zielgruppengenaue Werbekampagnen fahren, zündende Newsletter verschicken und soziale Netzwerke nutzen, haben beste Chancen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen – und das mit wenig Budget und ohne aufwendige Werbestrategien. Das neue Motto: Unterhalten, Überraschen, Schenken, Tauschen und Spaß haben.