Werbegeschenke erhalten die Kunden
Gute Gründe, Werbegeschenke einzusetzen, gibt es viele. Werbegeschenke werden häufig auch als Werbemittel oder Werbeartikel bezeichnet. Es handelt sich um Werbeträger, die mit dem Firmenlogo oder der Firmenaufschrift eines Unternehmens versehen werden.
Werbeartikel sind Marketinginstrumente und gehören zur modernen Kommunikationspolitik. Geschenke nehmen also auch im Businessbereich eine wesentliche Stellung ein. Im privaten Bereich werden Geschenke aus unterschiedlichen Gründen und zu diversen feierlichen Anlässen gemacht. Im Rahmen der Kommunikationspolitik im geschäftlichen Bereich haben Geschenke eine andere Funktion. Werbegeschenke sollen, wie der Name schon sagt, werben. Sie werden zielgruppenspezifisch eingesetzt und sollen Kunden von den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens überzeugen.
Im Grunde kann jeder beliebige Artikel als Werbegeschenk eingesetzt werden. Es gibt jedoch Abgrenzungen im Preis und bei den Funktionen der einzelnen Werbeartikel. Die beliebtesten und bekanntesten Werbegeschenke sind Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schlüsselanhänger, Taschen und Süßigkeiten. Ein Werbeartikel ist bis zu 35 Euro steuerlich absetzbar. Unternehmen werden sich also auf Werbemittel in dieser Preisklasse beschränken. Neben den Werbegeschenken, die für treue und langjährige Kunden verwendet werden, gibt es die sogenannten Streuartikel, auch Giveaways genannt. Streuartikel haben vorrangig die Funktion, neue Kunden zu werben. Sie werden mit dem Unternehmensnamen bedruckt, der auf diese Weise weitergetragen wird.
Werbegeschenke werden immerfort weiterentwickelt, um die Aufmerksamkeit gezielt auf ein Unternehmen zu leiten. Schließlich stellen sie ein werbewirksames Aushängeschild dar. Beinahe überall findet man Werbegeschenke und Streuartikel. Unternehmen setzen sie gern auf Messen ein, wo sie den Kunden direkt überreicht werden können. Wenn die Kunden ein Werbegeschenk täglich nutzen, weil sie einen Vorteil darin sehen, hat ein Unternehmen alles richtig gemacht. Das beste Beispiel hierfür ist noch immer der gute alte Kugelschreiber, der in der Regel täglich gebraucht wird. Ein Kugelschreiber, der mehrmals täglich oder wöchentlich zum Schreiben verwendet wird, ruft den aufgedruckten Unternehmensnamen regelmäßig in das Gedächtnis zurück und erfüllt so den gewünschten Zweck. Für Unternehmen sind Werbemittel ein wichtiger Weg zum Erfolg.